„Humphrey Wer?“

Was hat Humphrey Bogart mit einem Firmkurs zu tun. Nicht viel, sollte man meinen, zumal der Heilige Geist in dessen Produktionen doch eher ein Schattendasein fristete. Auch dürfte der Kultfilm Casablanca aus dem Jahr 1942 für viele der um die 16 Jahre alten Jugendlichen nicht mehr ganz vorn in den Charts von Netflix und Co. stehen. Aber der Reihe nach: Während der Nacht der Versöhnung als Teil der Firmvorbereitungen der Pfarrgruppe Wickstadt / Dorn-Assenheim ging es um ein interessantes Klischee: Muss ein Mann in der Beziehung eigentlich größer sein als die Frau?  Die verblüffende Antwort der Firmbewerber verriet Pfarrer Kai R. Wornath jetzt während des Firmgottesdienstes: „Ja, denn der Mann soll die Frau beschützen.“  

Da staunte selbst Wornath über die doch traditionelle Sichtweise, um prompt auf seine Kenntnisse über die Leinwandklassiker der 40er und 50er Jahre zurückzugreifen. Protagonist Bogart soll nämlich Plateauschuhe getragen haben, damit er seine 1,75 Meter große Filmpartnerin überragt. Denn nur so wurde der legendäre Satz wirklich legendär: Ich seh Dir in die Augen, Kleines. „Humphrey Wer?“, fragten die Firmlinge, Wenig verwunderlich, schliesslich starb Bogart bereits 1957. „Als Kirche haben wir einen Bildungsauftrag“, konstatierte nun der Pfarrer mit einem Augenzwinkern und lud die Jugendlichen kurzerhand zur Humphrey Bogart-Filmnacht ein. Da soll dann der eine oder andere Klassiker bei frisch Gegrilltem nochmals über die Leinwand flimmern. Und Bogart-Fan Wornath schwärmte: „Humphrey Bogart und Essen, gibt es was schöneres? Ich finde nicht.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: